top of page

Vienna Vikings oder Rhein Fire? Coach Calaycay sieht "kulturellen Unterschied"

Autorenbild: A.T.A.T.
Vienna Vikings Pressegespräch zum Championship Game mit HC Chris Calaycay, QB Ben Holmes und CB Exavier Edwards, Foto ©️ Vienna Vikings X

Die Vienna Vikings treffen beim Championship Game 2024 auf Rhein Fire. Auf den ersten Blick haben die beiden Franchises durchaus ihre Dominanz gemeinsam.

Die Vikinger sind ungeschlagen durch die Saison gekommen. Sie mussten keine einzige Niederlage hinnehmen. Und das, obwohl sie erst spät in der Regular Season spielfreie Wochen hatten.

Auch Rhein Fire hat bisher seine Gegner dominiert. Quarterback Jadrian Clark spielt gut, Runningback Glen Toonga überragt alle mit über 1.500 Rushing Yards und 30 Rushing Touchdowns. Rhein Fire beendete die reguläre Saison mit einer Bilanz von 11-1.


Unterschiedliche Franchise-Kultur

Vikings-Headcoach Calaycay sieht jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Franchises. In einer Medienrunde sagte er:

„Ich denke, wir als Vikings-Organisation sind etwas Besonderes. Weil wir so viel Geschichte mit den Jungs haben. Ich meine, ich bin mit Exavier [Edwards, Anm.] seit drei Jahren zusammen, ich bin mit Luis Horvath zusammen, seit er neun Jahre alt war. Mit Alex Milanovic bin ich zusammen, seit er 12 ist. Ich habe viele dieser Jungs in der Nationalmannschaft trainiert. Ich habe den Headcoach der Nationalmannschaft als Offensive Coordinator. Ich glaube, der kulturelle Unterschied ist sehr groß. Wir sind eine alte Franchise in dem Sinne, dass es die Vikings in Österreich schon lange gibt. Als Headcoach bringe ich viel von dieser Vikings-Kultur mit."

Der erfahrene Coach erklärt:

„Ich habe viele österreichische Coaches hier, sie haben ehemalige NFL-Coaches. Das sind unterschiedliche Wege, Spiele zu gewinnen und Franchises aufzubauen. Beides kann funktionieren."

„Und was ist mit uns?“ - Vikings bereit für eine letzte Begegnung

Vor dem Spiel zollte Cornerback Exavier Edwards dem Gegner Respekt:

„Sie sind ein gutes Team, aber das sind wir auch. Alle fragen immer: 'Was ist mit den Fire? Was ist mit den Fire? Und ich antworte: 'Was ist mit uns? Ich bin bereit, am Sonntag zu spielen."

Auch Vikings Quarterback Ben Holmes sieht die Stärken der Rhein Fires:

„Sie sind ein gutes Team, sonst wären sie nicht im Finale. Sie sind konstant, das muss man respektieren. Sie haben gute Spieler auf jeder Position. Es hilft, wenn man zwei amerikanische Safeties als Balljäger hat“.

Doch Holmes hat keine Angst:

„Wir sind auch eine verdammt gute Mannschaft. Ich denke, es wird ein gutes Spiel."

Trotz aller Unterschiede dürften beide Mannschaften auch am Sonntag wieder eines gemeinsam haben: Ihre Begeisterung!


Du kannst nicht beim Finale in Gelsenkrichen sein?

Das Championship Game 2024 ist auf folgenden Sendern live zu sehen:

  • ORF Sport +

  • PULS 24

  • ProSieben


Livestream (free) gibt es hier:


und auf dem ELF-Gamepass ⤵️


by

Herausgeber des Blogs ViennaVikingsALLIN.info 

(Quelle: ELF, Florian Puth, übersetzt mit Unterstützung von DeepL Write)


67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page