ELF/EFA: Die European Football Alliance (EFA) beendet die Zusammenarbeit mit der ELF
- A.T.

- vor 5 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Offizielle Erklärung:
Die European Football Alliance (EFA) gab heute bekannt, dass sie die Kooperationsvereinbarung mit der European League of Football (ELF) beendet.
Nach unserer Ankündigung vom 26. November hat die EFA eine Bewertung der vorgeschlagenen einheitlichen Struktur vorgenommen, um sicherzustellen, dass sie unseren verbindlichen Standards für finanzielle Stabilität und Transparenz entspricht. Auf der Grundlage dieser Bewertung hat der EFA-Vorstand festgestellt, dass die Voraussetzungen für eine nachhaltige Partnerschaft nicht erfüllt werden können, und hat die formellen Beziehungen mit sofortiger Wirkung beendet.
Die EFA wird ihre Entwicklung als unabhängige Liga fortsetzen, deren Struktur sich am bewährten Modell der National Football League (NFL) orientiert. Nach diesem Modell wird die Liga gemeinsam von ihren Mitgliedsfranchises geführt, wobei finanzielle Nachhaltigkeit und transparente Eigentumsstandards im Vordergrund stehen. Wir glauben, dass dieser teamorientierte Ansatz der einzige Weg zu langfristigem Erfolg im Profisport ist, und dies ist auch der Hauptgrund, warum sich die traditionsreichsten und erfolgreichsten Marken des Kontinents für die EFA als ihre Heimat entschieden haben.
Die EFA und unsere Mitgliedsfranchises konzentrieren sich weiterhin voll und ganz auf die Vorbereitung der kommenden Saison. Unser Betrieb ist gesichert, unsere Planung für die Saison 2026 läuft nach Plan, und unser Engagement, das beste professionelle American-Football-Erlebnis in Europa zu bieten, ist stärker denn je.
EFA-Mitgliedsfranchises:
Frankfurt Galaxy (Deutschland)
Madrid Bravos (Spanien)
Nordic Storm (Dänemark)
Paris Musketeers (Frankreich)
Prague Lions (Tschechien)
Raiders Tirol (Österreich)
London Football Team (Vereinigtes Königreich)
Milan Football Team (Italien)
Wir freuen uns darauf, unsere Fans 2026 auf dem Spielfeld zu sehen.

A.T.
(Quelle: Pressemitteilung der European Football Alliance)





Kommentare