top of page

IFAF EM Final Four 2025: Österreich ist zum zweiten Mal Football-Europameister

  • Autorenbild: A.T.
    A.T.
  • vor 21 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit
Jubel bei Österreichs Nationalteam!
Jubel bei Österreichs Nationalteam!

Österreich ist zum zweiten Mal in Serie Football-Europameister! Das Team von Head Coach Max Sommer setzt sich nach dem historischen Semifinal-Sieg über Deutschland auch im Finale des IFAF Final Fours 2025 im Grotenburg Stadion in Krefeld in einem physisch harten Spiel gegen Finnland mit 27:0 durch und verteidigt damit den erstmaligen Titel aus dem Jahr 2023!

In der Neuauflage vom Finale 2023 zog Österreich durch Touchdowns von Yannick Mayr und Philipp Haun (Touchdown-Pässe durch QB Alexander Reischl) sowie Extrapunkte durch Oskar Herz schnell auf 14:0 davon, danach festigte sich Finnland jedoch und kam auch mehrmals gefährlich in die Nähe der österreichischen Endzone.

RB Tobias Bonatti und Co. setzten sich in einem physisch anspruchsvollen Spiel gegen Finnland mit 27:0 durch und sind zum zweiten Mal in Serie Football-Europameister!
RB Tobias Bonatti und Co. setzten sich in einem physisch anspruchsvollen Spiel gegen Finnland mit 27:0 durch und sind zum zweiten Mal in Serie Football-Europameister!

Österreichs Defense zeigte jedoch, auch wie schon bereits im Spiel gegen Deutschland, erneut eine bärenstarke Leistung, ließ erneut keinen einzigen Gegenpunkt zu. Im dritten Quarter war es dann Florian Bierbaumer (Pass von QB Reischl) mit einem Receiving-Touchdown, der - samt Extrapunkt durch Oskar Herz - auf 21:0 stellte.


Danach verwaltete das Team von Head Coach Max Sommer die Führung souverän, erhöhte kurz vor Schluss durch einen Touchdown von Nico Hrouda auf WR Fabian Eder noch auf 27:0 und jubelte mit einer Victory Formation sowie einer Gatorade-Dusche für Head Coach Sommer über den zweiten Europameistertitel!

Die finale Victory-Formatiom zeigt welches Team die Euopa-Krone erobern konnte
Die finale Victory-Formatiom zeigt welches Team die Euopa-Krone erobern konnte

Samstag, 25.10.2025, 19:00 Uhr

Österreich vs. Finnland

27:0 (14:0/0:0/7:0/6:0)


Stimmen sowie zu Österreichs zweitem Europameistertitel

Head Coach Max Sommer:

"Es war ein unglaublich schönes Spiel, obwohl es schlampig war. Ich hab während dem Spiel Revue passieren lassen können, was da in den letzten zehn Tagen passiert ist. Das waren sicherlich die zehn schönsten Football-Tage, die ich je erlebt habe. Die Jungs haben es gestern auch beim emotionalen Abschlussabend geteilt: Wir haben so eine tolle, freundschaftliche Zeit miteinander verbracht und es gibt ganz viele Footballer, die hier heute ihre Karriere beendet haben. Und wie diese Spieler die letzten Tage im Team beschrieben haben, da sind mir auch die Tränen gekommen - und am Ende machen wir das genau wegen solcher Momente."
Die Gatorade-Dusche für Head Coach Max Sommer
Die Gatorade-Dusche für Head Coach Max Sommer

Running Back Sandro Platzgummer:

"Es ist ein Mega-Moment für mich. Die letzten zehn Tage haben so viel Spaß gemacht, wie noch keine zehn Tage davor. Für mich war es höchstwahrscheinlich der letzte Auftritt im Nationalteam, aber Österreich ist noch nicht fertig. Wir haben wieder bewiesen, dass wir die besten in Europa sind. Seit 2013 war das Nationalteam immer die Zeit - und das hat sich jetzt noch mehr gefestigt - dass das immer die beste Zeit im Jahr war. Hier geht es nicht um einzelne Personen, sondern um das Team. Deswegen liebe ich diesen Sport."
ree

Alfred Tkaczuk

(Presseaussendungen des AFBÖ)

bottom of page