top of page

ELF25 - Week 14: #1 Seed im Halbfinale - Vikings gewinnen den Overtime-Thriller gegen Paris!

  • Autorenbild: A.T.
    A.T.
  • 18. Aug.
  • 3 Min. Lesezeit
ree

ELF25 - Week 14 - Interdivisional Game

Paris Musketeers (7-5) at Vienna Vikings (11-1)

29:35 (6:7/6:11/3:3/14:8/OT: 0:6)


Vikings Defense legt in der ersten Halbzeit einen Gang zu

Nach zwei hart umkämpften Scores beider Teams erzwang die Defense der Vikings einen Fumble, der zu einem Field Goal für die Vikings führte. Kurz vor der Halbzeit wurde Paris-Quarterback Jaylon Henderson verletzt aus dem Spiel genommen und Backup-Quarterback Hugo Tekedam wurde von Amanni Dennis mit einem 39 Yard Interception-Touchdown (Pick6) abgefangen, was das Spiel entscheidend veränderte. Nach dem Defense-Score ging Wien mit einer 12:18-Führung in die Halbzeitpause.

Der Ablauf des Interceptions-Return-Touchdowns, aka Pick6, von CB #9 Amani Dennis

  • links - Ball vor dem intended Receiver #1 Antony Mahoungou abgefangen

  • Mitte - auf dem Weg in die Pariser Endzone

  • rechts - Touchdown Vikings, Pick6 Amani Dennis


Jaylon Hendersons Zähigkeit glänzt

Nachdem beide Teams im dritten Quarter Field Goals erzielt hatten, stand es 15:21 für Wien. Henderson kehrte ins Spiel zurück und kämpfte sich trotz einer Augenverletzung durch. Der zähe Quarterback verwandelte einen entscheidenden vierten Versuch zu Beginn des vierten Viertels. Nachdem die Vikings mit einem "Running into the Kicker"-Penalty ein neues 1st Down ermöglichten

Allerdings verfehlte Mathy Dupoint den Extrapunkt, daher blieb das Spiel mit 21 Punkten ausgeglichen. Im letzten Viertel gelang es den Musketeers, den Ball gut zu bewegen, da Jason Bofunda und Nicholas Khandar beeindruckende Läufe hinlegten.

Die Offense der Vienna Vikings hatte zu kämpfen, hier war kaum ein Druchkommen, die beste Defense der Liga hat gut dagegen- gehalten und unsere Rushing-Yards niedrig wie sonst nie, limitiert! Auch wenn #BenVP Holmes die Endzone schon mal ungehindert betretenden durfte!

Spannende letzte zwei Minuten!

In einer entscheidenden 3rd-Down-Situation brach Jason Bofunda durch und erzielte einen Touchdown, wodurch die Führung auf 27:21 ausgebaut wurde. Henderson erzielte anschließend eine 2-Punkte-Conversion nach einer mutigen Entscheidung von Jack Del Rio, wodurch die Musketeers mit 29:21 acht Punkte Vorsprung hatten.

Mit nur noch 01:53 auf der Gameclock übernahm Vikings-Quarterback BenVP Holmes und führte das Wiener Team mit großartigen Pässen auf Yannik Mayr und Florian Bierbaumer über das gesamte Feld. Dann zielte Holmes auf Reece Horn und provozierte eine Strafe wegen Passinterference der Defense. Dadurch erhielten die Vikings den Ball an der 1-Yard-Linie.

Von dort aus rief der Vienna-Quarterback seine eigene Nummer auf und erzielte mit einem Quarterback-Sneak einen Touchdown, sodass nur noch zwei Punkte Rückstand waren. Um den Ausgleich zu erzielen, fand Holmes Reece Horn, der sich in die Endzone drängte und den Ausgleich erzielte.

Musketeers HC ex NFL Coach Jack del Rio (linkes Bild) lernt die "fliegende" Defense der Vikings aus der Nähe kennen... aber auch die "berittene" Defense wurde erfolgreich eingesetzt!

ree

Hüh hot und Stop!

Overtime Thriller

In der Overtime nach ELF-Regeln bekamen die Vikings den Ball auf der gegnerischen 25 Yard-Line zuerst. Holmes behielt ihn selbst und verwandelte einen entscheidenden vierten Versuch in einen Touchdown. Allerdings verpassten die Vikings den PAT. Damit gaben sie Paris die Chance, das Spiel mit einem Score und einem Extrapunkt zu gewinnen.

Vikings QB #BenVP Holmes nimmt es immer wieder selber in die Hand bzw. per Pedes, bei 4th&Goal von der 2 geht es zum Touchdown in der Overtime!
Vikings QB #BenVP Holmes nimmt es immer wieder selber in die Hand bzw. per Pedes, bei 4th&Goal von der 2 geht es zum Touchdown in der Overtime!

Die Verteidigung der Vikings machte es Paris extrem schwer. Nach einem ersten 1st Down, Lauf von Henderson hatten die Vikings Paris bei 4th & 9 in Bedrängnis gebracht. Im letzten Spielzug des Spiels erzwangen die Vikings einen incomplete Pass und gewannen das Spiel in der in der Overtime mit 29:35. Damit ist der Playoff-Seed #1 fixiert und es geht nach einer Byeweek direkt ins Halbfinale zu Hause, wieder auf der Heiligen Warte!

Für die Paris Musketeers ist diese Partie das Saisonende. Mit einer Bilanz von 7-5 konnten sie sich nicht für die Playoffs qualifizieren.

Erstaunliche Team Stats

ree

Highlights

Für Stimmung wurde gesorgt - allerdings bekam die gegen Ende immer mehr Eigendynamik bis zu den letzten nervenzerreißenden Sekunden, um sich dann in geballten Jubel zu entladen, 11-1 und Halbfinale dahoam!!! Video ©️ Vienna Vikngs ALL IN
Video ©️ Vienna Vikings ALL IN

Das Gamebook


Alfred Tkaczuk

Kommentare


bottom of page