EFA-Pressemitteilung: Mindestens 10 Teams werden ab 2026 antreten
- A.T.

- 7. Okt.
- 2 Min. Lesezeit

Die European Football Alliance (EFA) gibt heute bekannt, dass mindestens zehn Teams, die in der vergangenen Saison in der European League of Football (ELF) gespielt haben, ab 2026 unter dem Banner der EFA antreten werden.
Diese Teams sind nicht mehr an die Franchise-Verträge der ELF gebunden, die entweder Ende 2025 auslaufen oder aus wichtigem Grund gekündigt wurden. Mit diesem gemeinsamen Schritt haben sich die Teams ihre Unabhängigkeit gesichert und sich zu einer Liga zusammengeschlossen, die sie selbst kontrollieren.
„Die Fans können sich darauf verlassen, dass in der nächsten Saison hochwertiger Football gespielt wird, und zwar von etablierten Teams, die stolz die bekanntesten Städte Europas repräsentieren und dort verwurzelt sind“,
sagte Mason Parker, CEO und GM der Prague Lions.
„Wir wissen, dass es in Europa eine Nachfrage nach diesem Sport gibt, und die besten Football Teams des Kontinents arbeiten zusammen, um ein professionelles Produkt zu liefern, auf das unsere Fans stolz sein können.“
Zehn Teams für die Saison 2026 bestätigt
Berlin Thunder
Frankfurt Galaxy
Madrid Bravos
Nordic Storm
Paris Musketeers
Prague Lions
Rhein Fire
Stuttgart Surge
Vienna Vikings
Wroclaw Panthers

Auch wenn andere einen anderen Weg einschlagen mögen, ist es doch eine Tatsache, dass mindestens 10 Teams keine ELF-Verträge haben und sich der EFA verpflichtet haben – damit verfügt die Allianz bereits über die kritische Masse, um 2026 eine nachhaltige und professionelle Liga auf die Beine zu stellen. In den kommenden Monaten könnten weitere Teams hinzukommen, und Details zur Ligastruktur, zum Spielplan und zur Erweiterung werden in Kürze bekannt gegeben. Fans werden gebeten, die offiziellen Kanäle der EFA zu verfolgen, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Über die European Football Alliance (EFA)
Die European Football Alliance (EFA) ist ein Zusammenschluss führender American Football Teams in Europa, der im Juli 2025 gegründet wurde. Die EFA ging aus der ELF Franchise Association (gegründet im April 2024) hervor und wurde ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit zwischen professionellen Franchises zu stärken, die Betriebsstandards zu verbessern und die nachhaltige Entwicklung des American Football in ganz Europa zu fördern.
Alfred Tkaczuk
(Quelle: Pressemitteilung der European Football Alliance)





Kommentare