top of page

AUSTRIAN BOWL XL - We are the Champions!

  • Autorenbild: A.T.
    A.T.
  • 28. Juli
  • 6 Min. Lesezeit

In einem dramatischen Showdown besiegten die AFC Vienna Vikings vor 4.334 Zuschauern in der NV Arena St. Pölten die Danube Dragons nach klarem Rückstand mit 17:27 und revanchierten sich für die Finalniederlagen gegen den Hauptstadtrivalen 2022 und 2023 und holen sich damit nach 2017 endlich wieder die lang ersehnte Austrian Bowl Trophäe.

ree

Austrian Bowl XL - 26.07.2025 - NV Arena St. Pölten

#1 Danube Dragons vs. #3 AFC Vienna Vikings

17:27 (14:0/0:7/3:14/0:6)

1st Quarter

Zahlreiche Undiszipliniertheiten prägten eine aufgeladene Anfangsphase, in der sich die Dragons zunächst als dominierende Mannschaft erwiesen.

Die Vikings starten in das Finale mit ihrer Offense in den ersten Drive, mussten jedoch schnell wieder punten. Der Kick war lang und gut platziert, wodurch die Defense in eine gute Position gebracht wurde. Die Dragons begannen ihren ersten Drive solide, doch Christopher Leder setzte ein frühes Ausrufezeichen und fing eine Interception, die den Vikings den Ball zurückbrachte.

Doch die Freude über den Turnover hielt nur kurz: Quarterback Russell Minor-Shaw warf nur wenig später selbst eine Interception, abgefangen von DL Camar Mikel Kyle, die die Dragons in eine aussichtsreiche Feldposition brachte. Russell Minor-Shaw setzte selber den harten Tackle um den Return zum PICK6 zu verhindern. in einem 4 1/2 Minuten Drive arbeiteten sich die Dragons bis an die Vikings 1 heran. Nach einem Dragons Time Out findet sich QB Alex Reischl nicht mehr auf dem Spielfeld, statt ihm nimmt der LB Lukas Schramm (#18) inmitten einer Heavy Formation den Snap entgegen und läuft durch ein perfekt aufgeblocktes Scheunentor untouched in die Endzone! Der verwandelte PAT von Thorsten Tannert ergibt die 7:0 Führung.

Dual-Threat QB Russell Minor-Shaw entwickelt sich erwartungsgemäß im Laufes des Abends zum Leading Rusher mit 193 Yards und 1 TD und ist in der 2. Halbzeit kaum mehr zu stoppen!
Dual-Threat QB Russell Minor-Shaw entwickelt sich erwartungsgemäß im Laufes des Abends zum Leading Rusher mit 193 Yards und 1 TD und ist in der 2. Halbzeit kaum mehr zu stoppen!

Der nächste Rückschlag folgte umgehend: Minor-Shaws zweiter Pick, die Interception von Paul Schachner wurde von ihm beinahe bis in die Endzone zurückgetragen. Mit den folgenden Versuchen gelang es den Dragons, den zweiten Touchdown, diesmal durch WR Devin Childress und den PAT von Thorsten Tannert zu erzielen. Mit nur zwei Sekunden auf der Uhr im ersten Viertel erhöhten die Dragons auf 14:0.

2nd Quarter

Im zweiten Quarter kamen die Vikings zunächst besser ins Spiel. Ein starker Drive führte sie bis an die 30-Yard-Linie, doch erneut war es eine Interception von Paul Schachner in der Endzone, die den dritten Turnover durch Russell Minor-Shaw markierte. Die Defense der Vikings ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Sie zwang die Dragons nach nur 8 Yards zu einem Punt und verschaffte der Offense eine weitere Gelegenheit.

Mit nur etwas mehr als zwei Minuten auf der Uhr fanden die Vikings dann endlich ihren Rhythmus. Mit einer explosiven Kombination aus Pass-Spiel auf Dennis Markovic-Juric und Fabian Eder und einigen Läufen unseres Dual-Threat Quarterbacks Russell Minor-Shaw marschierten die Vikings konsequent über das Feld. In einer kritischen 4th&8 Situation auf der Dragons 14 Yard-Line mit nur noch 16 Sekunden auf der Uhr konvertierte Russell Minor-Shaw den 4. Versuch mit einem Pass auf Fabian Eder zum 1st&GOAL und ein erneuter Pass auf Fabian Eder führte zum Touchdown und der PAT von Kevin Voznyak zum 14:7 zur Halftime.

Der erste Vikings-Score holt die Fans von den Sitzen, besonders auch im White Out - FANBLOCK
Der erste Vikings-Score holt die Fans von den Sitzen, besonders auch im White Out - FANBLOCK

3rd Quarter

Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte meldeten sich die Vikings eindrucksvoll im Spiel zurück!

Zu Beginn des 3rd Quarters zwang die Vikings-Defense die Dragons zu einem 3&OUT. Ein missglückter Snap zum Punt für nur 7 Yards schenkte den Vikings eine exzellente Feldposition auf der Dragons 45. Nach mehreren Läufen von Matthias Moser, Russell Minor-Shaw und Kevin Wojta fand Russell Minor-Shaw wieder Fabian Eder für einen 23 Yards Receiving-Touchdown. Ein sicherer PAT von Kevin Voznyak führte zum Ausgleich 14:14!

Ein flotter Drive der Dragons von der eigenen 38 führte schnell in die Vikings Redzone. Dort warf sie ein Pass Interference Penalty der Offense wieder zurück. Bei einem 4th&13 riskierten die Dragons einen 35 Yard Fieldgoal Versuch, der von Thorsten Tannert prompt zum 17:14 verwandelt wurde.

Mit einem kurzen Pass auf Fabian Eder und sechs Läufen von Matthias Moser, Kevin Wojta und Russell Minor-Shaw, davon Quarterback Keeper für 1x14 und 1x12 Yards, arbeiteten sich die hoch motivierten Vikings von der eigenen 18-Yard Line bis auf die Dragons 25. Bei 2nd&1 warf Russell Minor-Shaw zum dritten Mal einen Touchdown-Pass auf Fabian Eder. Der PAT wurde verlässlich von Kevin Voznyak verwandelt. Damit ging das Gastteam erstmals in Führung 17:21!

Fabian Eder wieder und wieder in der Endzone der Danube Dragons, insgsamt mit 9 Catches für 128 Yards und 3 TDs
Fabian Eder wieder und wieder in der Endzone der Danube Dragons, insgsamt mit 9 Catches für 128 Yards und 3 TDs

4th Quarter

Das letzte Viertel versprach weiterhin Spannung pur! Die Dragons starteten mit dem Ball, doch die Defense der Vikings präsentierte sich weiterhin in Topform, nur 7 Yards und 3&OUT und der Punt zum Touchback. Die Vikings Offense übernahm wieder, angeführt von einem entfesselten Russel Minor-Shaw. Ein 49 Yards Lauf des Quarterbacks brachte die Vikings tief in die gegnerische Hälfte. Eine 15 Yards Strafe wegen eines Illegal Low Block und in weiterer Folge ein Qarterback Sack für 15 Yards Raumverlust begrenzten den Erfolg. Bei 4th&11 und einer kurzen Beratung entschied man sich für einen tiefen Pass in die Endzone, wieder auf Fabian Eder. Diesmal wurde der completed Catch allerdings vom Dragons Safety Chivarro Van Ommeren erfolgreich verhindert. Turnover on Downs und weiterhing 17:21.

Die Vikings DEFENSE ist mit Fortdauer des Spieles nicht mehr zu knacken und forciert immer wieder 3&OUTs
Die Vikings DEFENSE ist mit Fortdauer des Spieles nicht mehr zu knacken und forciert immer wieder 3&OUTs

Der folgende Offense-Drive der Dragons konnte durch die immer stärker werdende Vikings Defense bei nur 1 Yard Netto-Raumgewinn begrenzt werden. Nach nur 1 Minute 3&OUT!

Ein ausgewogenes Passing Game über Benjamin Spieler und Dennis Markovic-Juric und ein starkes Rushing Game über Matthias Moser und QB Russell Minor-Shaw führte die Vikings-Offense bis zur 2-Minute-Warning an die D36. Nach dem kurzen Announcement des Head Referees Matthias Kaltenegger fackelte QB Russell Minor-Shaw nicht lange, und das mittlerweile gewohnte Bild des laufenden Quarterbacks führte Russell direkt in die Endzone für einen 36 Yard-Rushing Touchdowns.

Jetzt folgte für alle unerwartet ein 2-Point-TRY, der Pass in die Endzone konnte von Moritz Riedinger leider nicht fixiert werden. Bei nur noch 01.46 auf der Gameclock - 17:27

Nach dem letzten erfolglosen Drive der Donaudrachen ereilt HC Ben Sobotka die traditionekke Gatorade-Dusche
Nach dem letzten erfolglosen Drive der Donaudrachen ereilt HC Ben Sobotka die traditionekke Gatorade-Dusche

Die Dragons starteten noch voller Willen in den letzten Drive, aber nach nur 35 Sekunden und 8 Yards Raumgewinn sorgte die Vikings Defense wieder für einen Punt der Dragons.

Es folgte die Lieblings-Formation eines jeden Offensiv Coaches. Bei 01:11 zweimalig Victory Formation mit dem QB kneel down von Russell Minor-Shaw zum

Endstand von 17:27.

Victory Formation - Vikings Clap - Überreichung der Trophäe - Abklatschen und feiern mit den Fans

Scorer

Touchdowns:

  • 3 x Fabian Eder

  • 1 x Russell Minor-Shaw

PATs:

  • 3 x Kevin Voznyak

  • GAME-MVP - FABIAN EDER

Fabian Eder, der MVP der Austrian Bowl XL
Fabian Eder, der MVP der Austrian Bowl XL

Benjamin Sobotka, Head Coach AFC Vienna Vikings:

„Das ganze Spiel ist eine Geschichte aus den letzten drei Jahren. Wir haben uns zurückgekämpft und als wir dann in Führung gegangen sind, haben wir Vikings-Football gespielt – in der Offense, in der Defense und auch in den Special Teams. Wir haben in der Halbzeit gesagt, ein Baum fällt nicht auf den ersten Schlag. Wir müssen immer weiter auf diesen Stamm draufhauen. Bleiben wir ruhig und spielen unseren Football. Man wird erst morgen realisieren, was wir da geschafft haben.“
Der gesamte Coachingstaff der AFC Vienna Vikings "Kampfmannschaft" - AFL & DIV1-Team
Der gesamte Coachingstaff der AFC Vienna Vikings "Kampfmannschaft" - AFL & DIV1-Team

Russell Aaron Minor-Shaw, Quarterback AFC Vienna Vikings:

„Es ist einer meiner ersten Titel und er fühlt sich großartig an. Aber ich habe noch sehr viel Energie, um jetzt ordentlich zu feiern.“
US import QB Russell Minor-Show läuft nach der Pause zu Höchstleistungen auf, inkl. Flugshow für seine Fans
US import QB Russell Minor-Show läuft nach der Pause zu Höchstleistungen auf, inkl. Flugshow für seine Fans

Florian Pos, Head Coach und OC Danube Dragons:

„Im Endeffekt ist es wurscht, wieviel es ausgegangen ist, verloren ist verloren. Im Finale gibt’s einen Gewinner und einen Verlierer. Es sei dem Benji und der ganzen Vikings-Organisation gegönnt. Sie versuchen es schon lange und haben es jetzt geschafft. Wir werden sicher nächstes Jahr stärker zurückkommen. Jetzt geht’s mal in der Off-Season, ein, zwei Wochen in den Urlaub und dann geht die neue Saison schon wieder los.“

Alexander Reischl, Quarterback Danube Dragons:

„Die erste Halbzeit war ganz okay von uns. In der Pause haben die Vikings ihre Anpassungen vorgenommen, die offensichtlich nicht so schlecht waren. Danach haben wir unsere Plays nicht mehr exekutieren können. Es fühlt sich schlecht an und tut weh, auch für die Teamkollegen, die vielleicht ihr letztes Spiel für den Verein bestritten haben.“

Stats

Leading Receiver:

  • Fabian Eder 9 Receptions für 128yds und 3 TDs

ree

Leading Rusher:

  • Russell Minor-Shaw, 22 Carries für netto 193yds und 1 TD

ree

Leading Tackler:

  • Raffael Weninger, 3,5 Tackles

  • Christoph Leder, 3 Tackles, 1 Interception, 3 Pass BreakUps

ree
Gratulation dem Sieger der AUSTRIAN BOWL XL - die AFC Vienna Vikings holten die Trophäe wieder auf die richtige Seite der Donau zurück. Die Vikings sind hiermit 17-facher Österreichischer Staatsmeister und 15-facher Austrian Bowl Sieger.

FANS - FANBLOCK - WHITE OUT - FANBLOCK

DANKE an die vielen Fans die unserem WHITE-OUT Aufruf gefolgt sind und ein tolles Bild nicht nur für die TV-Kameras des ORF boten - und dieser FANBLOCK ist eindeutig zu klein für uns Vikingsfans!

Danke für Euer Mitmachen beim WhiteOUT und bei der kleinen Choreo vom Christoph!

Der Game Roster

ree
ree
Screenshot ©️ ORF ON
Screenshot ©️ ORF ON

Alfred Tkaczuk

(Quellen: Presseaussendung des AFBÖ via sportlive.at, AFC Vienna Vikings, AFBÖ Game Center)

Kommentare


bottom of page