top of page
AutorenbildA.T.

AFC Vienna Vikings LADIES weiterhin ungeschlagen!

Ein starker Beginn der Tiroler Damenmannschaft, doch am Ende des Gamedays behalten unsere AFC Vienna Vikings Ladies die Oberhand!

AFC Vienna Vikings Ladies vs. SG Telfs Patriots / Schwaz Hammers, Foto © Gerhard Janoch

Mit einem überzeugenden 36:13-Sieg bleiben unsere Vikingerinnen weiterhin ungeschlagen und blicken gespannt auf den letzten Gameday der Regular Season in Salzburg.


Leistung der Spielgemeinschaft Telfs Patriots & Schwaz Hammers – Einschätzung?

AFC Vienna Vikings Ladies Headcoach Cameron Frickey, Foto © Gerhard Janoch

Headcoach Cameron Frickey

“Die Mädels aus Telfs sind immer gute Gegnerinnen. Wir mussten unser Bestes geben, um sie zu besiegen. Und dazu braucht es während dem Spiel auch laufend Anpassungen, das machen unsere Coaches besser.”

AFC Vienna Vikings Ladies, Foto © Gerhard Janoch

Anika Fürnsinn #21 (WR und DE)

“Sie sind auf jeden Fall, im Vergleich zum letzten Spiel und vor allem zur letzten Saison, deutlich stärker geworden. Man merkt, dass sie besser zusammenspielen und aufeinander abgestimmt sind. Dazu kommt noch, dass sie sehr physisch spielen und man vor allem in der D-Line aufpassen muss, dass man nicht overpowered wird.”


Leistung der Vikingerinnen – Was war ausschlaggebend für den Sieg?

HC Cameron Frickey, AFC Vienna Vikings Ladies © Gerhard Jannoch

Headcoach Cameron Frickey

“In der Offense hat das Pass Spiel wieder sehr gut funktioniert. Die Offense Line und die Running Backs haben unserem Quarterback Zeit gegeben, so dass sie unsere starken Receiver den Ball geben können. Unsere Defense ist mit dem Team-Speed und den physischen Hits klar im Vorteil! Die Mädels haben super zusammen gespielt.”

WR/DB #21 Anika Fürnsinn, AFC Vienna Vikings Ladies © Gerhard Janoch

Anika Fürnsinn #21 (WR und DE)

“Ich glaube ausschlaggebend für den Sieg war diesmal unsere Unermüdlichkeit. Wir halten immer zusammen und geben nie auf! Wir haben einen unglaublichen Kampfgeist und vertrauen einander auf dem Feld. In der Defense würde ich sagen, hat das Outside Contain und Pressure, die wir gebracht haben, vor allem in der zweiten Halbzeit gut funktioniert. In der Offense sind die Bälle gut angekommen und wir konnten im Allgemeinen mit unserer Schnelligkeit punkten.”


Bevor Österreich als Europameister die Goldene holte, war da noch …

das Exhibition Game: Zum Erholen bleibt nicht viel Zeit, die Damen beider Seiten trafen in der NV Arena, kurz vor dem Kickoff zum großen EM-Finale, erneut aufeinander. Diesmal aber kompakter im Rahmen eines Vorzeigespiels. Vor mehreren tausenden Football Fans lenkten die Telfs Patriots Ladies und unsere AFC Vienna Vikings Ladies die Aufmerksamkeit auf eine Randgruppe in einer Randsportart: Frauen im American Football, im Tackle Football.

Alle Fotos © Roman Stoiber Sporteventfotografie


Coach Cameron Frickey und WR Anika Fürnsinn begrüßen beide Aktionen wie diese, die den Fokus auch auf diese Gruppe in einer männerdominierten Football-Welt lenkt.. Beide sind sich aber einig:

“Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht in einer so großen Arena zu stehen und den Zuschauern zu zeigen, dass Damen-Tackle Football existiert. Ich finde aber, dass das Exhibition Game unser Können nicht wirklich zeigen konnte, da wäre ein längeres Spiel wahrscheinlich sinnvoller gewesen.”


Nächstes Wochenende geht es nach Salzburg zum letzten Spiel der Regular Season gegen Die Ducks Ladies. Coach Frickey plant die Offense in Bezug auf Blocken, Laufen und Big Plays weiter zu verbessern. In der Defense werden größere Hits und mehr Forced Turnovers erwartet. Bleibt dran und unterstützt unsere Vikings Ladies auf ihrem Weg zum Finale!


(Quelle: AFC Vienna Vikings by Muskaan Bajwa)

5 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page