top of page

SeasonOpener YOUNGvikings U18 at Graz Giants - ein dominanter Auftakt

  • Autorenbild: A.T.
    A.T.
  • 28. Sept. 2025
  • 3 Min. Lesezeit

Die U18 der AFC Vienna Vikings ist mit einem überzeugenden Sieg in die neue Saison gestartet. Im ersten Spiel, auswärts bei den Graz Giants, setzten sich die jungen Vikinger klar mit 7:62 durch.

Die Defense der YOUNGvikings U18 dominiert durchgehend die Offense der Giants
Die Defense der YOUNGvikings U18 dominiert durchgehend die Offense der Giants

Von Beginn an zeigte sich die Offense rund um Quarterback Kilian Zivko, Wide Receiver Max Fellner und Running Back Tobias Reisenbichler brandgefährlich. Alle drei standen erst letzte Woche noch mit dem U19-Nationalteam am Feld und krönten sich gegen Schweden zu Europameistern – nun setzten sie ihre Erfolgsserie auch im Vikings-Trikot fort.

Tobias Reisenbichler eröffnete den Punktereigen mit dem ersten Touchdown, ehe Maximilian Fellner und erneut Tobias Reisenbichler nachlegten. Schon zur Halbzeit führten die Vikings komfortabel mit 7:32. Nach der Pause ging es im gleichen Tempo weiter: Maximilian Fellner punktete mehrfach durch die Luft, Kilian Zivko lief selbst in die Endzone, und auch Viktor Zikora sowie Lenni Lehegzek und Gabriel Popvic steuerten wertvolle Punkte bei. Die Defense hielt ihre Gegner das gesamte Spiel weit weg von der Endzone und ließ nur einen einzigen Score zu. Am Ende stand ein deutliches 7:62 auf der Anzeigetafel – ein echtes Ausrufezeichen zum Start der Saison.

Head Coach Benjamin Sobotka

zeigte sich zufrieden mit dem Auftakt, mahnte aber gleichzeitig zur Weiterentwicklung:

„Es war ein klassisches erstes Footballspiel. Wir haben uns am Anfang ein bisschen schwer getan, sind dann aber ziemlich gut in Schwung gekommen. Gerade die Kombination Zivko–Fellner hat sich als extrem explosiv herausgestellt. Auch unser Run Game mit Tobias Reisenbichler und Viktor Zikora hat wirklich stark ausgesehen. In der Defense haben wir unsere Akzente setzen können: Wir hatten Chancen auf Turnovers, zwei haben wir leider nicht genutzt, dafür aber zwei Fumbles geforced. Das geht schon in eine sehr gute Richtung. Wir sind noch nicht annähernd da, wo wir von unserem Potenzial her sein können, aber wir freuen uns darauf, nächste Woche den nächsten Schritt zu machen und uns auf die Invaders vorzubereiten – ein gutes Footballteam.“

Mit diesem klaren Sieg im Rücken geht die U18 nun selbstbewusst in die weitere Saison. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 05.10. um 16:00 Uhr im Rahmen eines DoubleHeaders, mit der U16 gegen die Carinthian Lions, im Footballzentrum Ravelin statt. Gegner sind die St. Pölten Invaders.

Der Tabellenüberblick nach Week 1

Das Spiel aus Fan-Sicht:

Man merkt, dass es das erste Spiel der Saison ist. Beide Mannschaften beginnen sehr vorsichtig. Die ersten Drives enden bei den Giants ohne einem 1st Down. Bei den Vikings etwas besser. Aber ohne Punkte am Scoreboard. Vikings gehen dann Mitte des 1. Viertels mit 0:6 in Führung. Die Giants holen auf und sind bis zum Spielstand von 7:13 für die Vikings ebenbürtig. Doch dann kommen die YOUNGvikings besser ins Spiel und führen zur Pause mit 7:32. Es könnte aber auch schon 7:50 stehen, wenn man den Ball besser fangen könnte. Für das erste Spiel aber ein guter Start.
Die 2. HZ begann wie die erste endete. Mit einem Touchdown der Vikings. Nach dem 7:46 begann Anfang des 3. Viertels die Mercy Rule. Bei den Giants ging gar nichts mehr. Weder am Feld noch auf der Tribüne. Die Spieler der Grazer wurden weiter von den Vikings niedergerannt, bzw. mit Tackles der Defense der Gäste hart gestoppt. Die YOUNGvikings wechselten alle Spieler durch und schafften auch mit einigen U16 Backup-Spielern noch 3 TD und 3 Two Points Convercions. Endstand 67:62.

Touchdowns and more

Der Game Roster nach Facecheck


Alfred Tkaczuk (Quellen: AFC Vienna Vikings, live.football.at)

Kommentare


bottom of page