FLA2 Finalspiele: AFC Vienna Vikings sichern sich mit Platz 3 den Aufstieg in die FLA26
- A.T.

- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Ein intensives Football-Wochenende liegt hinter der AFC Vienna Vikings FLA2-Mannschaft, die am vergangenen Samstag, 25.10.2025 beim großen Doppelfinale in der Flag League Austria 2 und 3 sowohl das Halbfinale als auch das Spiel um Platz drei absolvierte. Nach einer knappen 15:18-Niederlage gegen die Klosterneuburg Indians 2/Münchendorf Badgers zeigte das Team eindrucksvolle Stärke und sicherte sich mit einem überzeugenden 39:12-Sieg gegen die USI Avalanches den dritten Platz in der Abschlusstabelle und steigen damit in weiterer Folge in die FLA auf.

Knappe Niederlage gegen Indians 2/Badgers
Im Halbfinale trafen die Vikings FLA2 auf die Indians 2/Badgers, gegen die sie sich ein enges und umkämpftes Spiel lieferten. Trotz guter Phasen und kämpferischer Leistung reichte es am Ende nicht für den Einzug ins Finale – die Partie endete 15:18 aus Sicht der Vikinger.
Head Coach Daniel Gaiger
zeigte sich nach dem Spiel selbstkritisch, aber fair:
„Im ersten Spiel haben wir einfach nicht die Performance abliefern können, wie wir es uns erhofft haben. Wir sind nicht mit einem kühlen Kopf in das Spiel reingegangen und waren schon ein bisschen zu sehr auf ein Spiel fokussiert, das noch nicht da war – nämlich das Finale. Ich glaube, deswegen haben wir uns am Ende auch etwas selbst geschlagen.“
Trotz der Enttäuschung fand Daniel Gaiger lobende Worte für den Gegner:
„Chapeau an die Indians 2/Badgers, die wirklich eine eindeutig bessere Partie gespielt und verdient gewonnen haben. Wir gönnen ihnen den Einzug ins Finale und den damit verbundenen zweiten Platz.“

Starke Antwort im Spiel um Platz 3
Nur wenige Stunden später stand das Team wieder am Feld – und zeigte eine beeindruckende Reaktion. Mit Energie, Spielfreude und Entschlossenheit spielten die AFC Vienna Vikings FLA2 gegen die USI Avalanches groß auf und gewannen klar mit 39:12.
„Da haben wir endlich wieder das gezeigt, wofür wir bekannt sind“,
so Daniel Gaiger.
„Wir haben konsistent gespielt, in der Offense wie in der Defense Big Plays gemacht und uns so den Driver’s Seat gesichert. Es war das Spiel, das wir uns schon im Halbfinale erhofft hatten – und am Ende hat es uns verdient den dritten Platz eingebracht.“

Aufstieg durch Nachrück-Regel
Die Graz Panthers sichern sich mit dem ersten Platz in der FLA2 den direkten Aufstieg in die höchste Flag-Football-Liga (FLA).
Normalerweise darf der Zweitplatzierte den Vorletzten der FLA zu einem Relegationsspiel fordern. Da die Klosterneuburg Indians 2 als Zweiter jedoch nicht aufsteigen dürfen – ihr erstes Team spielt bereits in der FLA – geht dieses Recht an die AFC Vienna Vikings, die sich den starken dritten Platz gesichert haben.
Die Steelsharks Traun, als Vorletzter der FLA, haben die Herausforderung der Vikings Flagler aber abgelehnt.
Damit steht fest: Die AFC Vienna Vikings steigen automatisch in die FLA auf!
Ein riesiger Erfolg und der verdiente Lohn für eine starke Saison – wir freuen uns auf spannende Duelle in der kommenden Spielzeit der FLA26!
Alfred Tkaczuk
(Quellen: AFC Vienna Vikings, AFBÖ)





Kommentare