top of page
AutorenbildA.T.

Erfolgreicher Home- und Seasonopener der #YOUNGvikings U14

Eine Woche nach den anderen Nachwuchsteam der AFC Vienna Vikings startet nun auch die U14 in die Season 2023. Nach drei Siegen am vergangenen Wochenende der Young Vikings, schließt sich die U14 von Head Coach Michael Tomasin dem an und holt auch den ersten Sieg. Damit ist die Ausbeute aller Tackle-Nachwuchs-Teams vier Siege aus vier Spielen am ersten Spieltag.

#YOUNG Vikings U14 vs. Salzburg Ducks © Jaybee Jovanovic

Beide Mannschaften starteten mit etwas Nervosität in die Partie und vor allem die beiden Offenses kamen noch nicht wirklich ins Rollen. Auf der Defensive Seite hingegen wurde von Beginn an körperlich und spielerisch stark agiert. So gelang der Vikings-Defense im ersten Viertel bereits ein Quarterback Sack durch Fabian Zubic und die Gäste aus Salzburg hatten wenig Möglichkeiten im Angriff. Daher wechselten die Teams ohne Punkte auf beiden Seiten zum ersten Mal die Seiten. Ab dem zweiten Viertel drehte die Offense der Vikings schließlich auf: Zweimal Lennox Imina und einmal Paul Bambynek sorgten mit ihren Rushing Touchdowns für die 18:0 Halbzeitführung des Heimteams.

AFC Vienna Vikngs U14 © .AFBÖ

Der Start der zweiten Halbzeit gehörte der Vikings-Defense. Salzburg hatte zwar zu Beginn des 3. Viertels Ballbesitz, durch einen Sack der Vikings fumblete der gegnerische Quarterback den Ball und Dominik Spiroch nahm den Ball auf, lief in die Endzone und bescherte den Hauptstädtern den nächsten Touchdown. Zum Ende des 3. Viertels war es wieder die sehr starke Defensive der Wikinger, in Person von Laurenz Wieshammer, der im vierten Versuch der Ducks einen Passversuch abfing und als Pick Six in die Endzone trug. Mit dem Stand von 34:0 wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Nun schickten beide Head Coaches auch ihre Back-Up Spieler aufs Feld, sodass alle Kinder Spielerfahrung sammeln konnten. Den Salzburg Duck gelang durch einen sehr schönen, tiefen Pass der Touchdown zum 34:8. Durch einen genauso schönen Spielzug von Felix Hartmann auf Rafael Sukopp, die Kombination gab es im zweiten Viertel auch schon einmal, stellten die Vikings das Scoreboard auf den Endstand 40:8.

Damit schlägt der amtierende 11-Mann Tackle Meister den amtierenden 9-Mann Tackle Meister und zeigt, dass die Umstellung schon sehr gut funktioniert hat. Trotz einiger Krankheitsbedingter Ausfälle zeigte das Team von Michi Tomasin eine starke Leistung und die Spieler spielten dort, wo sie gebraucht wurden, teils auf ungewohnten Positionen.

Der nächste Gameday findet nächste Woche Samstag statt, dann heißt es drei Mal Young Vikings Action.

23. September 2023

  • 12:00 Uhr U14 vs. Thalheim Graz Giants

  • 14:30 Uhr U16 vs. Thalheim Graz Giants

  • 17:00 Uhr U18 vs. Thalheim Graz Giants

Quelle: 17 Yards

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page