top of page

ELF25: Wer kann sich in Week 11 durchsetzen?

  • Autorenbild: A.T.
    A.T.
  • 24. Juli
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Zwei Teams stehen bereits fest – die Nordic Storm, die sich den Titel in der North Division und einen der vier besten Plätze in den Playoffs gesichert haben, und die Vienna Vikings, die sich offiziell für die Nachsaison qualifiziert haben. Aber mit dem Herannahen der 11. Spielwoche könnten noch mehrere Playoff-Plätze vergeben werden. Werfen wir einen Blick auf das, was auf dem Spiel steht:

EAST Division: Die Vikings wollen sich den Divisionssieg sichern

Die Vienna Vikings haben sich bereits einen Platz in den Playoffs gesichert, könnten aber diese Woche einen weiteren großen Schritt machen. Ein Sieg über die Fehérvár Enthroners würde ihnen den Titel in der East Division sichern und ihnen einen der vier besten Plätze sowie mindestens ein Heimspiel in den Playoffs garantieren – sei es in der Wildcard-Runde oder im Halbfinale.

Mit einer Bilanz von 8-1 haben die Vikings jedoch noch höhere Ziele: Sie wollen unter die ersten beiden Plätze kommen. Damit würden sie direkt ins Halbfinale einziehen und sich auch dort den Heimvorteil sichern.

SOUTH Division: Ravens stehen kurz vor dem Sieg

Wie die Vikings haben auch die Munich Ravens diese Woche die Chance, sich den Divisionssieg zu sichern. Ein Sieg würde ihnen den Titel in der South Division und einen der vier Playoff-Plätze (mit Heimrecht) sichern.

ree

Zwar könnten die Madrid Bravos in Bezug auf die Gesamtzahl der Siege noch mit den Ravens gleichziehen, doch München hat einen großen Vorteil beim zweiten Tiebreaker – der Divisionsbilanz. Mit zwei Niederlagen in der Division können die Bravos die Ravens in dieser Kategorie nicht mehr einholen, sodass München die Nase vorn hat.

WEST Division: Surge braucht Hilfe, um sich den Titel zu sichern

Die Stuttgart Surge könnten ebenfalls in Week 11 ihre Division gewinnen, haben ihr Schicksal jedoch nicht vollständig selbst in der Hand. Sie müssen ihren Gegner schlagen und auf eine Niederlage der Paris Musketeers gegen die Cologne Centurions hoffen.

Wenn sowohl die Surge als auch die Musketeers diese Woche gewinnen, wird sich der Kampf um die Krone der West Division bis in Week 13 hinziehen und für ein dramatisches Finale sorgen.

Das Rennen spitzt sich zu

Da nur noch wenige Wochen der regulären Saison verbleiben, hat jedes Spiel enorme Auswirkungen. Während sich die Storm und die Vikings bereits qualifiziert haben, könnten sich diese Woche weitere Teams ihren Platz in den Playoffs sichern. Am Ende der 11. Spielwoche könnte die Playoff-Situation deutlich klarer sein – aber derzeit ist das Rennen noch völlig offen.

ree
ree

Alfred Tkaczuk

Kommentare


bottom of page