top of page

ELF25 - Halbfinale: Vienna Vikings schlagen Nordic Storm in einem Thriller und stehen im ELFCG25

  • Autorenbild: A.T.
    A.T.
  • vor 4 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

In einem dramatischen Halbfinale besiegten die Vienna Vikings die Nordic Storm in ihrer Debütsaison.

ree

ELF25 - Semifinale 1 - Wien, Hohe Warte Stadion

Nordic Storm @ Vienna Vikings

20:28 (7:6/7:8/6:14/0:0)

Von Beginn an lieferten sich beide Teams einen harten Kampf und starteten mit Touchdowns in ihren ersten Spielzügen. Es folgten harte Defensivkämpfe, die nur noch einmal im zweiten Viertel von den Vikings unterbrochen wurden. Der defensive Showdown erreichte seinen Höhepunkt, als Storm-Quarterback Jadrian Clark von drei Vikings-Verteidigern gleichzeitig getackelt wurde und sich eine Knieverletzung zuzog.

Clark liefert trotz Verletzung

Trotz des schmerzhaften Treffers und eines dicken Verbandes am Knie kehrte Clark noch vor der Halbzeit zurück und beendete den Drive, wodurch er die Storm zu einem weiteren Touchdown führte.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich – ein harter Kampf auf beiden Seiten. Nach der Halbzeitpause zeigten sich die Offensiven stark. Die Vikings erzielten im dritten Viertel zwei Touchdowns, während die Storm einen Touchdown nachlegen konnte. Es sah so aus, als würde sich bereits eine kleine Entscheidung abzeichnen, aber beide Defensiven legten erneut zu, stoppten die Drives und hielten das Spiel spannend.

Penalty entscheidet das Spiel

Bis zu den letzten Minuten blieb es bei einem "One-Possession-Game". Drei Minuten vor Schluss hatte Nordic Storm die Chance, den Ball zurückzugewinnen. Bei einem Punt der Vienna Vikings stieß jedoch Defensive Back Luke Glenna mit Punter Benjamin Straight zusammen, was zu einer kostspieligen 15 Yards Strafe und einem automatischen 1st Down für Wien führte. Dadurch erhielt Wien die Chance die Zeit herunterlaufen lassen.

Anm.: Penaltys zerstören dein Spiel und können die Siegchancen massiv beeinträchtigen:

Nordic Storm: 12 Penaltys für 176 Yards Vienna Vikings: 3 Penaltys für 15 Yards

(Quelle: Gamebook - am Ende des Beitrages)

Beeindruckende Spieler

Bei den Nordic Storm beeindruckte Clifton Duck in der Defense, während Jadrian Clark trotz seiner Verletzung in der Offense großes Herz zeigte.

Auf Seiten der Vienna Vikings führte Quarterback Ben Holmes das Team an, unterstützt von Receiver Yannick Mayr, während die Defensive Ends Lucky Ogbevoen und Aaron Donkor den Storm-QB Jadrian Clark ständig unter Druck setzten.

Nach der Niederlage im letztjährigen Champioshipgame kehren die Vienna Vikings nun erneut ins Finale zurück. Am Sonntag, 07.09.2025 treffen sie in der MHP Arena in Stuttgart entweder auf die Stuttgart Surge.

Für die Stuttgart Surge ist es das Finale in ihrer Heimatstadt Stuttgart – ein echtes „Dahoim“-Championshipgame.

ree

Das Gamebook - alle Plays, alle Stats


Alfred Tkaczuk

Kommentare


bottom of page