EFA startet 2026: Statement vs. Statement der ELF
- A.T.

- 9. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

European Football Alliance
Die EFA eröffnete am Dienstag, 09.09.2025 den Reigen mit einem klaren Statement:
Erklärung der EFA
PRESSEMITTEILUNG
European Football Alliance (EFA)
09. September 2025
EFA-Teams werden nicht an der Saison 2026 der European League of Football (ELF) teilnehmen
Die European Football Alliance (EFA) hat nach einer eingehenden und gründlichen
internen Überprüfung bestätigt, dass ihre Teams ab der Saison 2026 nicht an der European League of Football (ELF) teilnehmen werden.
Diese Entscheidung spiegelt wider, was die Allianz für die langfristige Gesundheit, Stabilität und das Wachstum des American Football in Europa für am besten hält. Die EFA betont, dass es keine Unklarheiten gibt: Die Organisation und ihre Teams haben nicht die Absicht, 2026 oder darüber hinaus in der ELF anzutreten. Ihr Weg in die Zukunft basiert auf Transparenz, wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und der Ausrichtung an den besten Praktiken der professionellen Sportführung.
Die finanzielle Instabilität, mangelnde Transparenz und Vertragsverletzungen der ELF werden als
unvereinbar mit der Vision der EFA von einer Liga angesehen, in der die Clubs echte Partner sowohl in der Führung als auch in der Aufteilung der Einnahmen sind. Die Allianz betont, dass die Fans, Spieler, Trainer und Investoren eine Struktur verdienen, die Integrität, Transparenz und Nachhaltigkeit gewährleistet.
Die EFA konzentriert sich nun darauf, in Zusammenarbeit mit führenden europäischen Franchises ein modernes Eigentums- und Führungsmodell nach dem Vorbild der NFL aufzubauen. Weitere Details zu Struktur, Kalender und Partnern werden im Laufe dieses Jahres bekannt gegeben.
Eine der wichtigsten Prioritäten ist die Schaffung einer Liga, die sich auf die Fans und deren Erlebnis konzentriert und gleichzeitig die gewünschten Ergebnisse für unsere Partner liefert.
An die Fans, Sponsoren und Investoren:
Seien Sie versichert, dass 2026 professioneller Football gespielt wird.
Über die European Football Alliance (EFA):
Die European Football Alliance (EFA) ist ein Zusammenschluss führender American-Football-Franchises in Europa, der im Juli 2025 gegründet wurde und folgende Franchises umfasst:
Rhein Fire, Paris Musketeers, Madrid Bravos, Vienna Vikings, Tirol Raiders, Frankfurt Galaxy,
Wroclaw Panthers, Prague Lions, Nordic Storm, Stuttgart Surge und Berlin Thunder.
Die EFA ging aus der ELF Franchise Association (gegründet im April 2024) hervor und wurde gegründet, um die Zusammenarbeit zwischen professionellen Franchises zu stärken, operative Standards zu vereinheitlichen und die nachhaltige Entwicklung des American Football in ganz Europa zu unterstützen.

Kurz darauf erfolgte eine Veröffentlichung der
European League of FootbaLL
Für die Saison 2026 sind elf Franchises unter Vertrag, mit weiteren potenziellen Teams wird gesprochen.
Nach einem wirklich herausragenden Championshipgame der European League of Football (ELF) 2025, am vergangenen Sonntag in Stuttgart, laufen nun die Vorbereitungen für die kommende Saison 2026.
Derzeit hat die European League of Football elf Franchises unter Vertrag für die Saison 2026. Darüber hinaus führt die Liga intensive Gespräche mit mehreren potenziellen Partnern, die daran interessiert sind, mit neuen Teams der European League of Football beizutreten.
Gleichzeitig setzt sich die ELF weiterhin für einen offenen Dialog mit allen derzeitigen Franchises ein, mit dem klaren Ziel, eine gemeinsame Grundlage für die weitere Entwicklung der Liga und des American Football in ganz Europa zu schaffen.
Vienna Vikings ALL IN freut sich mit den Vienna Vikings in die EFA26 zu gehen. Wir erwarten einen erfolgreichen Start 2026 in einem neuen fanorientierten Umfeld.
Alfred Tkaczuk (Quellen: ELF Communications, ELF Insta, EFA Pressemitteilung, EFA Instagram, EFA Facebook)





Kommentare