Dieses Wochenende ist es endlich soweit. Nahezu alle #YOUNGvikings stehen vor ihrem letzten Spiel dieser Saison: Die U12, U16 und die U18. Deren Gemeinsamkeit? Alle bisher haben eine Perfect Season hinter sich!
Headcoach der U18 und neuerdings auch für die AFL-Spieler zuständig, Benjamin Sobotka, gewährt uns einen Einblick in das bevorstehende Super Football Wochenende und zeigt auf, an welchen Stellen es nicht ganz so rosig aussieht.
Vorbereitung:
Wie hat sich das Team auf die Finalspiele vorbereitet?
Benjamin Sobotka:
"Die Absage des letzten Grunddurchgangspiels hat uns die Möglichkeit gegeben, uns intensiv auf die Raiders vorzubereiten. In den darauf folgenden acht Trainingseinheiten konnten wir die Intensität steigern und ein Training durchführen, das dem eines Camps ähnlich war."
Herausforderung:
Welchen Herausforderungen sieht ihr euch dabei gegenüber, sowohl während der Saison als auch während dem Training?
Benjamin Sobotka:
"Die Raiders sind ein talentiertes Football Team und wir haben gesehen, dass wenn wir nicht aufpassen, sie auch ein Team sein können, das gefährlich sein kann. Aber die Burschen wissen das auch und haben auch dementsprechend trainiert."
Saisonüberblick:
Bist du mit dem Outcome der Saison bisher zufrieden? Wo siehst du eventuell Verbesserungsbedarf?
Benjamin Sobotka:
"Wenn man sowohl die Nummer 1 in der Offensive als auch in der Defensive ist, kann man durchaus zufrieden sein. Dennoch betraten wir jedes Training mit der Überzeugung, dass unser bestes Spiel noch aussteht, und es gibt zahlreiche Bereiche, in denen wir uns weiterentwickeln müssen."
Spielerentwicklung:
Wie haben sich die Spieler im Verlauf der Saison entwickelt? Gibt es spezielle Leistungen oder Fortschritte, auf die du besonders stolz bist?
Benjamin Sobotka:
"Das U18-Team 2023 hat eine Menge Potenzial, was man auch an der Anzahl an U19 Nationalteam- und AFL-Spieler sieht. Die Entwicklung von den U16 Aufsteiger vom Anfang der Saison bis jetzt ist schon gewaltig und ich freue mich schon darauf die weitere Entwicklung zu sehen."
Zukünftige Perspektive:
Wie bewertest du die Perspektiven des Vienna Vikings Nachwuchses, sowohl im Allgemeinen als auch hinsichtlich ihrer Leistungen? Was erklärt deiner Meinung nach den bisherigen Erfolg nahezu aller Units?
Benjamin Sobotka:
"Für die Vienna Vikings steht bei jedem Wettbewerb natürlich der Siegeswille im Vordergrund. Besonders im Nachwuchsbereich legen wir jedoch großen Wert auf die Entwicklung und Ausbildung unserer Spieler. In dieser Saison ist es uns gelungen, in allen Units eine perfekte Balance zwischen Ausbildung und der Mentalität „Do whatever it takes to win“ zu finden.
Natürlich sind noch einige Fehler im System vorhanden, an denen wir intensiv arbeiten, um sie zu beheben. Eine Überlegung, die mich jedoch nachdenklich stimmt, betrifft den Zustand der Nachwuchsmeisterschaften. Die Tatsache, dass die U16 nur noch 9-Mann-Football spielt und in der U18 nur 4 Teams gefunden wurden, die 11-Mann-Football spielen, ist besorgniserregend. Hier muss der Verband dringend reagieren!"
Alle Finalspiele unserer #YOUNGvikings und der AFC Vienna Vikings Ladies für dieses Wochenende
Finaltag 1: Samstag,18.11.2023 Tickets: https://bit.ly/FinaleU16U18
U16 vs. Danube Dragons, ⏰14:00 Uhr Livestream: https://bit.ly/liveU16Finale23
U18 vs. Swarco Raiders Tirol, ⏰17:00 Uhr Livestream: https://bit.ly/liveU18Finale23
Finaltag 2: Sonntag, 19.11.2023 Tickets: https://bit.ly/FinaleU12-Ladies
U12 vs. Ebenfurth Mustangs, ⏰11:00 Uhr Livestream: https://bit.ly/liveU12Finale23
Ladies Bowl: Vikings Ladies vs. SG Telfs Patriots/Schwaz Hammers/USR, ⏰14:00 Uhr Livestream: https://bit.ly/liveLADIESBOWL23
(Quelle: AFC Vienna Vikings by Muskaan Bajwa)
Comentarios