top of page
AutorenbildA.T.

Der Weg ins FINALE: Die YOUNGvikings U18

Unsere YOUNGvikings U18 mit HC Ben Sobotka, OC Maurice Wappl und DC Philipp Wimmer hatte in der AFL U18-11 Meisterschaft 2022 sechs Spiele in der Regular Season gegen die Vienna DRAGONS (Danube Dragons), die Graz GIANTS, und das Team LA (Lower Austria mit St. Pölten INVADERS und Mödling RANGERS) zu spielen:

Unsere jungen Vikinger starteten schon am

03.09.2022 mit dem HomeOpener in die Season, dem allerersten Spiel der gesamten Nachwuch-Saison: YOUNGvikings U18 vs. Danube DRAGONS U18

42:0 (7:0/28:0/7:0/0:0)

Beim Trainings-Camp im Salzburger Wagrain holte man sich noch den letzten Feinschliff und startete dann auch gleich ins Hauptstadt-Derby gegen die Dragons. Man hatte die Dragons U18 in der Preseason schon deutlich dominert, im selben Tempo ging es weiter. Die Defense hatte keine Punkte zugelassen und die Offense scorte beinahe nach Belieben. Dazu muss man aber erklären, in unserer U18 sind einige Spieler die schon in der AFL die ersten Spielerfahrungen sammeln konnten und der Coaching-Staff besteht auch Coaches die in der ELF oder AFL coachen oder selber erfahrene AFL-Spieler sind.

YOUNGvikings U18 vs. Dragons (Fotos © Bruckmayr Photographie)


Der Saisonstart erfolgte allso schon mal perfekt und mit diesem Ergebnis und einer Byeweek konnte man also getrost in das zweite Spiel starten:

17.09.2022

YOUNGvikings U18 @ Danube DRAGONS U18

56:3 (13:0/15:3/20:0/8:0)

In diesem Spiel konnte man insgesamt acht Touchdowns auf das Scoreboard schreiben, fünft PATs und eine Two-Point-Conversion ergänzenten den Punktereigen. Den Dragons gönnte unsere Defense lediglich ein Fieldgoal. WAS für ein Start die die Season 2022

YOUNGvikings U18 vs. Dragons (Fotos © Bruckmayr Photographie)


Nach einer längeren Spielpause ging die Reise nach St.Pölten, auf das Invaders-Homefield

08.10.2022 YOUNGvikings U18 @ Team LA U18 63:19 (14:3/21:13/14:3/14:0)

Es folgte das erste Spiel gegen den Liganeuling, den man noch nicht richtig einschätzen konnte. Nach zwei Spieltagen und einem 2-0 Record stand das Team LA bei 1-1. Spätens zur Halbzeit war klar in welche Richtung sich das Spiel entwickelte, und obwohl die Niederösterreicher bis dahin noch gegenhalten konnten, so war in der zweiten Halbzeit mit 28 unbeantworteten Punkten rasch alles klar. Sieg #3 stand in den Büchern und der Nachwuchsleiter der Vikings, Georg Zivko, der den bei der EM coachenden HC der U18 vertrat, zeigte sich mehr als zufrieden.

YOUNGvikings U18 vs. Team LA (Fotos © H.Jirgal)


Nach der Halbzeit in der Meisterschaft hatte man einen scheinbar ebenbürtigen Gegner auf der heimischen Ravelin zu erwarten:

15.10.2022

YOUNGvikings U18 vs. Graz GIANTS U18 35:0 (14:0/14:0/7:0/0:0)

Die Graz GIANTS, bis zu diesem Spiel ebenfalls ungeschlagen, sollten aber diesmal ihren Meister finden. So war es dann auch. Die bärenstarke Vikings-Defense lies nicht einen Punkt zu und die Offense scorte und scorte und scorte... den ersten 28 Punkten konnten die GIANTS auch in der zweiten Halbzeit nichts entgegensetzen und nach einem neuerlichen TD mit PAT waren die Bedingungen für die Mercy-Rule erfüllt. Da die Uhr nur noch in wenigen Ausnahmefällen angehalten wird, war das Spiel dann relativ rasch beendet. Sieg #4 steht in den Büchern und gleich sieben Tage später machte man sich auf den Weg nach Graz.

YOUNGvikings U18 vs. Gians (Fotos © Bruckmayr Photographie)


22:10.2022 YOUNGvikings U18 @ Graz GIANTS U18 35:0 (7:0/28:0/0:0/0:0)

Nach einem etwas verhaltenen Start im 1st Quarter fixierte man im zweiten Viertel auch schon das Endergebnis. Den insgesamt drei Offense- und 2 Defense-TD hatten die Grazer wieder nichts entgegen zu setzten. Bemerkenswert, die beiden Defense-Scores resultierten aus Balleroberungen nach einem Fumble der GIANTS! Geistesgegenwärtig wurden die Bälle recovered und in die gegnerische Endzone getragen. Trotz des Erfolges zeigte sich HC Ben Sobotka nicht zu 100% zufrieden: Das Spiel in Graz verlief ähnlich wie jenes in Wien. Wir spielten auf allen drei Seiten des Balles einen wirklich guten Football. Nichts desto trotz ist noch immer einiges mehr in diesem Team drinnen, speziell im Kick Off sind wir momentan leider nur “ok”."

Nach diesem Spiel war sowohl der erste Tabellenplatz als auch das Heimrecht für die Playoffs fixiert. mit einem Record von 5-0 konnten hätten auch die GIANTS mit damals 3-2 keine Chance mehr.

YOUNGvikings U18 vs. Giants (Fotos © Bruckmayr Photographie)


Das letzte Spiel der Regular Season wartete auf unsere jungen Vikinger auf der heimischen Ravelin. Um den Weg zur Perfect Season weiterzuschreiben, war ein Sieg erforderlich:

29.10.2022 YOUNGvikings U18 vs. St. Pölten INVADERS U18

49:0 (14:0/21:0/7:0/7:0)

Und nichts anderes hatte unsere U18-Unit vor, mit einer 49:0 Machtdemonstration gegen das Team Lower Austria und der Mercy-Rule zur Halbzeit ließ man nichts anbrennen. Die Defense war in diesem Spiel noch deutlich konsequenter und hat keine Punkte zugelassen. Damit geht man ungeschlagen in die Playoffs. Hier spielte die #1 gegen die #4 der Meisterschaft, unser Gegner daher erneut die Vienna Dragons mit einem Record von 0-6.

“Wir hatten eine wirklich gute Regular Season, ... allerdings hatten wir bis jetzt noch kein komplettes Spiel, in dem es auf allen Seiten des Balls gut läuft." wiederholte HC Sobotka die Kritik auf schon sehr hohem Niveau.

YOUNGvikings vs. Team LA (Fotos © W.Eroes)


Der große Playoff-Samstag für die Vikings-Nachwuchsteams U12, U16 und U18 wartete auf uns:

Playoff/Halbfinale 05.11.2022

YOUNGvikings U18 vs. Vienna DRAGONS U18

45:0 (35:0/7:0/3:0/0:0)

Nach einem Vollgas-Start der jungen Vikinger und 35 unbeantworteten Punkten wurde bereits bei 01:51 im 1st Quarter die Mercy Rule aktiviert. Der gegnerische HC muss dem in der ersten Halbzeit zustimmen. Damit war klar wo die Reise hingeht. Dazu ist zu sagen, die Dragons treten lt. Roster mit 19 spielfähigen Spielern in diesem AFL U18-11 Playoff an. Das sind drei mehr als die Mindesterfordernis. D.h. aber auch bei 11er Units sind mehrere Spieler permanent in Offense und Defense nacheinander am Feld, und das ohne Pause. Nach der Halftime-Pause haben die Vikings tatsächlich das Tempo deutlich reduziert, sind nicht mehr voll reingegangen und haben vielen Backup-Spielern Spielzeit gegeben. Das Spiel endet dann ziemlich rasch, letzter Score ein Fieldgoal im 3rd Quarter.

Mehrere Stimmen nach dem Spiel zusammengefasst:

"Da die Dragons stark dezimiert angetreten sind kamen die Vikings bereits nach 51 Sekunden Spielzeit zu ihrem ersten Touchdown! In dieser Tonart ging es dann auch weiter. Zum Ende des ersten Viertels war es dann soweit, die Mercy Rule begann. Somit konnten die Vikings bereits im 2. Viertel die jungen Spieler einsetzen. Halbzeitstand 42:0

In der 2. Halbzeit waren dann auf Seiten der Vikings viele Junge und als QB #3 Nils Keimel am Feld. Es gelang ihnen noch ein Fieldgoal zum 45:0. Fazit, die Dragons Offense konnten nur einige Male ihr Können zeigen. Das war aber gegen die geballte Vikingsdominanz viel zu wenig."


YOUNGvikings U18 vs Dragons - Playoff (Foto © Bruckmayr Photographie)


Damit geht es für die YOUNGvikings U18 direkt ins Finale,

Samstag, 12.11.22 zu Hause auf der #Ravelin. Gegner sind die Graz GIANTS (4-2) gegen die wir beiden Spiele in der Regular Season jeweils mit 35:0 gewonnen haben.



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page