top of page
AutorenbildA.T.

Der Weg ins Finale: Die Vienna Vikings LADIES

Aktualisiert: 8. Nov. 2022

Unsere Ladies-Unit mit HC Cameron Frickey, Coach Martina Beisteiner und Coach Marcus Trimmel hatte in der Regular Season 2022 vier Spiele zu absolvieren. Auswärts gegen die Salzburg DUCK LADIES und gegen die Telfs PATRIOTS (SG mit Schwaz Hammers und Upper Styrian Rhinos), und die Heimspiele natürlich auch gegen diese beiden Teams.

Der Season-Opener war am

10.09.2022 gleich mal auswärts, am Salzburger "Ducks Pond" gegen die DUCKS LADIES. Man konnte mit 14:50 schon im ersten Spiel ein Ausrufezeichen setzen! HC Cameron Frickey meinte allerdings, das man in der Offseason wohl etwas Rost angesetzt habe und der Start anfangs etwas zäh war.


Der Home-Opener auf der heimischen #Ravelin fand dann am 24.10.2022 gegen den zweiten Gegner in dieser Meisterschaft, die SG Telfs PATRIOTS LADIES statt. Der Coaching-Staff unserer #VikingsLADIES war mit dem Ergebnis 34:6 zufrieden, allerdings war der einzige Touchdown der Gegnerinnen nach einem Fehler als Kickoff-Return "passiert". Der PAT konnte aber erfolgreich verhindert werden.

Vikings LADIES vs. Telfs PATRIOTS LADIES (Fotos © @flagaustria)

Der Start war fast erwartungemäß geglückt und man hatte dann fast einen Monat Pause. In dieser Zeit konnte an vielen kleinen Stellschrauben gedreht werden und die Rookies fanden gut ins Team. Man ging dann erfrischt in das dritte Spiel, am

23.09.2022 wieder zu Hause, diesmal gegen die Salzburg DUCKS LADIES. Die Offense konnte ordentlich Punkte auf das Scoreboard meißeln, allerdings musste man auch 15 Gegenpunkte schlucken. Das Ergebnis mit 50:15 natürlich mehr als ausreichend um die Führung und das Heimreicht einzuzementieren.

Vikings LADIES vs. Salzburg DUCKS LADIES (Fotos: © @flagaustria)

Das letzte Spiel der Regular Season wurde gleich eine Woche später, am

30.09.2022 ausgetragen. Die Reise ging nach Telfs zu den PATRIOTS LADIES die mit unseren #VikingsLADIES noch eine Rechnung offen hatten. Auf unsere 42 Punkte der Offense konnten die PATRIOTS LADIES mit eigenen 20 Punkten antworteten. Mehr Gegenpunkte haben unsere LADIES nie erhalten - 42:20!

Vikings LADIES @ Telfs PATRIOTS LADIES (Fotos: © Patriots)


Das Ergebnis der Regular Season war für uns mit 4-0 klar, aber wie in der Tabelle ersichtlich, für unsere beiden Gegnerinnen mit einem Record von 1-3 als Ausgangslage für das Finale schwierig. Gemäß den Tiebreaker-Regeln des AFBÖ wurde die SG Telfs PATRIOTS LADIES auf #2 gerankt und werden daher unsere Gegnerinnen im Finale sein.

Als 19-facher Österreichischer Meister will man natürlich heuer den 20. Meistertitel mit nach Hause nehmen und hat sich darauf entsprechend vorbereitet. Unser Heimrecht im Finale sichert uns nach einer Entscheidung des AFBÖ nur die Farbe der Jerseys, d.h. wir gehen als "Heimteam" ins Finale. Das Finale der AFL-Division LADIES wird am Samstag, 12.11.2022 um 13:00 im Sportzentrum Telfs ausgetragen dem Homefield der Telfs PATRIOTS.

Hintergrund zum "Auswärts-Heimspiel", jeder österreichische Verrein kann sich für die Austragung jedes Finalspieles bewerben. Das bessere Konzept für den Gameday bekommt den Zuschlag. Die Telfs Patriots haben einen tollen Gameday geplant, daher war die Entscheidung klar. Die Anreise unserer Vikings LADIES wird vermutlich eher zäh, Abfahrt von der Ravelin um 03:00 in der Früh vor dem Spiel, nach dem Finale geht es gleich wieder heim, Rückkunft für ca. 01:00 geplant.


Das sagt der Headcoach unserer #VikingsLADIES, Cameron Frickey, zur vergangenen Regular Season:

"Es waren heuer leider nur drei Teams in der LADIES-Meisterschaft. Jedes Team war gut gecoacht und hatte seine Stärken, die uns zu schaffen machten. In dieser Saison haben wir viele neue Spielerinnen bekommen und die meisten haben auch gleich starten müssen. Ich bin besonders stolz auf meine Mädels und meinen super Coaching-Staff! Wir haben es wieder geschafft unsere Rookies gut vorzubereiten und gleich in die Mannschaft und ins Spiel integrieren zu können, so, dass auch die Rookies erfolgreich spielen konnten. Deswegen blieb unser Team so stark wie jedes Jahr! Unsere Stärke diese Saison sind nicht nur unsere bekannten Mädels die immer die gegnerische Endzone erobern wie eine Conny, Kata, Toni oder Cilia uvm., es sind auch unsere wirklich starken Line-Mädels die uns zum Sieg bringen! Die Susi K., Karin, Nina, Tatjana, Clara, Andrea und Susi U. haben gezeigt, dass unsere O-line und D-line immer zu den stärksten am Feld gehören! Dieser LADIES Bowl bedeutet für uns auch etwas ganz besonders. Wenn wir es schaffen, dann wird das unser 20. Meisterschafts-Titel in Folge sein! Ich habe mich nach dem 15. Titel in Folge schon sehr gefreut, aber falls wir wirklich die Nummer 20 schaffen werde ich mehr als überglücklich sein (...be over the moon)! Schade ist allerdings, dass wir diesmal nicht zuhause mit den Fans feiern können. ABER wir werden am Feld mit noch mehr Feuer im Herz spielen! Ich habe alle ehemaligen Spielerinnen zum LADIES Bowl eingeladen, gemeinsam mit uns nach dem Spiel am Feld zu stehen. Wir freuen uns schon auf den Finalsamstag und werden mit voller Energie loslegen. Ein Nachteil ist allerdings die lange Anreise, wir werden fast mitten in der Nacht losfahren müssen. Danke, dass ihr auch über uns berichtet!"

Danke Coach für deinen Beitrag und deine Zeit, und danke für die geile Saison!

Vienna Vikings LADIES, HC Cameron Frickey mit QB Conny Pfripfl und OL (© Vikings)

142 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page