AFL25 - Week 9: Der Sieg über die Raiders fixiert den 3. Tabellenplatz der Vikings
- A.T.

- 15. Juni
- 3 Min. Lesezeit
Im vorletzten Spiel der Regular Season 2025 holen die AFC Vienna Vikings einen wichtigen Sieg gegen die Swarco Raiders Tirol. In einem phasenweise hitzigen Spiel mit vielen Strafen, spektakulären Läufen und defensiven Highlights setzen sich die Vikinger am Ende mit 11:20 durch.
Samstag, 14.06.2025 - 18:00 - Footballzentrum Innsbruck
SWARCO RAIDERS Tirol vs. AFC Vienna Vikings
11:20 (0:0/0:14/11:6/0:0)

Starker Beginn mit Führungsübernahme im zweiten Viertel
Das Spiel begann mit der Offense der Vikings, die einen soliden ersten Drive hinlegten, jedoch durch eine Interception in der Endzone gestoppt wurden. Auf Seiten der Raiders folgte zwar ein Big Play, doch eine Offensive Pass Interference machte den Raumgewinn zunichte. Kurz darauf sorgte Markus Bernas mit einer Interception für die erste große Defense-Aktion der Vikinger. Ein sehenswerter Lauf von Matthias Moser brachte die Vikings bis kurz vor die Endzone – dort endete das erste Viertel.
Gleich zu Beginn des zweiten Viertels war es erneut Matthias Moser, der den Drive mit einem Touchdown-Lauf vollendete. Die Vikings-Defense dominierte weiterhin, zwang die Raiders zur schnellen Ballabgabe – und profitierte von einem misslungenen Punt, der die Offense in aussichtsreicher Feldposition starten ließ. Quarterback Aaron Ellis nahm das Spiel selbst in die Hand und lief zum nächsten Touchdown. Der Spielstand: 14:0.

Ein weiterer Field-Goal-Versuch der Vikings kurz vor der Halbzeit misslang, und auch die Raiders konnten die verbleibenden Sekunden nicht nutzen – damit ging es mit einer verdienten 14:0-Führung in die Pause.
Drittes Viertel: Strafen, Safeties und spektakuläre Szenen
Die zweite Halbzeit begann mit einem langen Drive der Raiders, der von zahlreichen Strafen begleitet war. Letztlich fand der Ball doch noch den Weg in die Endzone. Überschattet wurde der Angriff allerdings von der Disqualifikation von Vikings-DB Marcel Kovarik nach einem Hit gegen den Quarterback (Targeting).
Doch die Vikings antworteten eindrucksvoll. Wieder war es Matthias Moser, der den Drive dominierte und mit seinem zweiten Touchdown für die erneute Zwei-Score-Führung sorgte. Der anschließende PAT wurde jedoch geblockt – und die Raiders trugen ihn bis in die Endzone zurück. Zwei Punkte-Touchdown für die Gäste.
Die Raiders erhielten erneut den Ball, konnten daraus aber nichts Zählbares mehr mitnehmen. Die Vikings-Offense musste anschließend punten, doch ein zu hoher Snap landete in der eigenen Endzone – Safety für die Raiders. Der neue Spielstand: 11:20 für die Vikings.
Defense sichert den Sieg
Das vierte Viertel begann mit Ballbesitz für die Raiders in guter Feldposition, doch Zoltan Golita machte den Raiders mit einer wichtigen Interception einen Strich durch die Rechnung. Im weiteren Verlauf kontrollierten beide Defense Reihen das Spiel. Beide Teams kamen noch einmal in Ballbesitz, doch ohne weitere Punkte.

Am Ende war es die Vikings-Offense, die den Ball in den Schlussminuten sichern und abknien konnte – ein 11:20-Sieg war besiegelt.
Swarco Raiders Tirol Head Coach Dominik Bauer:
„Es war ein tougher Tag. Die Mannschaft hat super gekämpft, und ich bin stolz auf sie. Wir sind in der zweiten Hälfte zurückgekommen, aber es ist, wie es ist.“

AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka:
„Ich weiß, es hört sich schon ein bisschen an wie eine kaputte Schallplatte: Wir hätten das Spiel schon viel früher zumachen müssen. Wir haben in den Special Teams keine gute Performance gezeigt. In der Defense haben wir mit den Turnovers und Sacks Zeichen setzen können, offensiv vor allem in der ersten Halbzeit guten Football gespielt.“
End of Regular Season gegen Prague Black Panthers und das Halbfinale vs. Graz Giants

Mit diesem wichtigen Sieg gehen die AFC Vienna Vikings, nach einer Byeweek, am Sonntag, 29.05.2025 um 15:00 Uhr im Footballzentrum Ravelin, mit Rückenwind gegen die Prague Black Panthers ins letzte Spiel der Regular Season 2025. Durch den heutigen Sieg können die Vikings nicht mehr auf den vierten Tabellenplatz abrutschen. Nach aktuellem Stand bedeutet das, dass es dann im Halbfinale (12. oder 13.07.2025) gegen die Graz Giants, auswärts in Graz gehen wird. Ein Sieg dort würde den Einzug in die Austrian Bowl XL, am Samstag, 26.07.2025 in der NV-Arena zu St. Pölten bedeuten – die Chance auf den Titel lebt!
Das ganze Spiel ReLive
Game Roster
Alfred Tkaczuk
Herausgeber des Blogs ViennaVikingsALLIN.info
(Quelle: Presseaussendung des AFBÖ via sportslive.at, AFC Vienna Vikings)







Kommentare