AFBÖ startet großes Quarterback Development-Programm
- A.T.
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 1 Tag
Österreichweite sportpsychologische Evaluierungen, Pro Day, Kinetex-Scholarships: Mit dem neu ins Leben gerufenen Quarterback Development-Programm macht der AFBÖ einen weiteren Schritt in Richtung der bestmöglichen Entwicklung heimischer Quarterbacks. Angeführt wird dieses Programm, in das auch NFL-Quarterback John Wolford eingebunden ist, von Sportdirektor Andreas Pröller, Übungsleiter Bernhard Binstorfer sowie dem designierten Head of Quarterback Development John Uribe.

Über John Uribe
Uribe bringt auf der Position des Quarterbacks jede Menge Erfahrung mit. Seine Laufbahn startete in Accolades auf der High School, danach ging es für den US-Amerikaner an die Lindenwood University (NCAA Division 2). Dort gelangen Uribe in sechs Spielen 20 Touchdowns, außerdem führte er die Lindenwood University zum ersten Sieg gegen eine Division-1-Mannschaft.
Nach seiner Zeit in Amerika wechselte John Uribe nach Europa, um dort insgesamt neun Saisonen zu absolvieren. So spielte er für die Steelsharks Traun in der AFL, wo er 2022 der beste Passer der Liga wurde, sowie bei den Wroclaw Panthers in der ELF, den Calanda Broncos in der Schweiz und den Hamburg Huskies in der GFL.
John Uribe über die bevorstehende Aufgabe:
„Ich fühle mich wirklich geehrt, die Rolle des Head of Quarterback Development für den AFBÖ zu übernehmen. Die Quarterback-Position ist die wichtigste im American Football – sie erfordert nicht nur athletische und technische Fähigkeiten, sondern auch Führungskraft, Belastbarkeit und die Fähigkeit, Teamkollegen zu inspirieren. In dieser Funktion setze ich mich dafür ein, strukturierte Entwicklungsprogramme zu schaffen, die Athletinnen und Athleten die Ressourcen, das Training und die Mentorship bieten, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial zu entfalten.“

Das Development-Programm im Detail
Allgemeine Ziele
Flächendeckende Evaluierung aller österreichischen QBs aus dem Flag- und American Football
Gezielte Entwicklungsangebote für QBs
Erweiterte Fortbildungsmöglichkeiten für TrainerInnen
Spezielle Ziele
Schaffung von Elite-Trainingsmöglichkeiten für QBs
„All in one“-Betreuung durch den AFBÖ in Kooperation mit Kinetex
Regelmäßige Trainingsangebote an den Stützpunkten
Enge Zusammenarbeit zwischen Performance Coach und Vereinstrainern
Gezielte Vorbereitung auf Nationalteameinsätze bei EM, WM und den Olympischen Spielen
Startschuss für die Praxisphase ist Anfang November.
Die Stufen des Programms im Überblick
Stufe 1: Sportpsychologische Evaluierung an vier Standorten in ganz Österreich von 03. bis 06.11.2025
Stufe 2: Pro Day für alle interessierten Quarterbacks am 15.11.2025 in der Austria Wien Akademie
Stufe 3: Vergabe von insgesamt fünf Scholarships für das Kinetex-Programm von NFL-Quarterback John Wolford
Die Kinetex-Scholarships umfassen:
Athletikprogramme
Wurfprogramme
Schulter-Präventionsprogramm
Biomechanische Analysen von NFL-Coaches
AthletInnen, die es nicht in Stufe 2 und 3 schaffen, erhalten weiterhin Entwicklungsmöglichkeiten an den regionalen Stützpunkten sowie im Rahmen anderer Quarterback-Projekte. An den meisten Stützpunkten wird in regelmäßigen Abständen ein Performance Coach zur Verfügung stehen.
Alfred Tkaczuk
(Quelle: AFBÖ)
Kommentare