top of page
AutorenbildA.T.

ELF baut Remote-Produktion weiter aus - ARRI unterstützt Endproduktion mit High-End-Kameras

Die European League of Football (ELF) hat den Ausbau der Remote-Produktion in der Saison 2024 sowohl quantitativ als auch qualitativ konsequent vorangetrieben. Von den insgesamt 106 Spielen vor dem Championship Game zwischen den Vienna Vikings und Rhein Fire am Sonntag (Kickoff: 15:30 Uhr MEZ) in Gelsenkirchen wurden in der laufenden Saison bereits 75 Spiele remote, d.h. ohne Übertragungswagen, produziert.

Die ELF hat dafür ein eigenes Remote-Studio bei der Produktionsfirma „novel media“ in München eingerichtet. Bis zu sechs Live-Spiele wurden an einem Tag produziert.

„Zwei Drittel aller Spiele werden aus der Ferne produziert“.

„Die ELF nutzt modernste Technologie, um kosteneffizienter zu arbeiten. Zwei Drittel aller Spiele werden mit Hilfe modernster Cloud-Technologie und in Zusammenarbeit mit Branchenriesen wie AWS vom Studio in München aus produziert. In Bereichen wie Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz ist die ELF im Vergleich zu anderen Ligen ein Innovationstreiber“,

sagt Zeljko Karajica, Geschäftsführer der Liga, die bei diesem Großprojekt von AWS und weiteren namhaften Partnern wie Vizrt, Netorium, Netventure, Logic und Riedel unterstützt wird.


Beim Zuschauerinteresse steht die ELF vor einem Rekordspiel: Für den Saisonhöhepunkt in der VELTINS-Arena des FC Schalke 04, bei dem die ELF-Champions 2022 und 2023 gegeneinander antreten, wurden im Vorverkauf mehr als 35.000 Tickets verkauft - so viele wie noch nie für ein Spiel in der erst 2021 startenden kontinentalen Footballliga.


ARRI-Kameras liefern einzigartige Bilder

Auch in Sachen Produktion wird das ELF Championship Game neue Maßstäbe setzen: Das renommierte Filmtechnikunternehmen ARRI stellt für das Endspiel drei seiner neuesten Kameras zur Verfügung und rüstet die Produktion zu einer 10+2-Kamera-Produktion auf.

Das neue „ALEXA 35 Live - Multicam System“ von ARRI wird beim Championship Game zum ersten Mal bei einem ELF-Spiel eingesetzt. Drei Kameras - zwei auf Stativen, eine mobil, alle mit Fujinon-Objektiven - fangen das Geschehen auf dem Spielfeld vom Spielfeldrand aus ein. Diese High-End-Kameras mit einem sehr hohen Dynamikumfang liefern einzigartige Bilder mit einem unverwechselbaren Look, die live in den Stream eingespeist werden. Dank eines 4K-Sensors ist eine geringe Tiefenschärfe möglich. ARRI-Kameras werden in unzähligen Kino-, TV- und Werbeproduktionen eingesetzt und von den besten Filmemachern der Welt geschätzt.


Das Championship Game 2024 ist auf folgenden Sendern live zu sehen:

  • ORF Sport +

  • PULS 24

  • ProSieben


Livestream (free) gibt es hier:


und auf dem ELF-Gamepass ⤵️


by

Herausgeber des Blogs ViennaVikingsALLIN.info 

(Quelle: ELF-Communications, übersetzt mit Unterstützung von DeepL Write)


19 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page