top of page
AutorenbildA.T.

ELF-All-Star Ken Hike Jr. denkt über den Neuanfang mit den Vienna Vikings nach, das Interview

by Alex Malchow

übersetzt von A.T.

In einer der überraschendsten Entscheidungen der bisherigen Saison haben die Helvetic Mercenaries nach der Niederlage in Woche 5 gegen die Raiders Tirol beschlossen, All-Star Cornerback Ken Hike Jr. zu entlassen.

Hike Jr., der in sein zweites Jahr bei den Mercenaries zurückkehrte, wurde von diesem Schritt überrascht. Der erfahrene Verteidiger kann jedoch auf einen starken Lebenslauf mit 66 Tackles, 3 Interceptions und 18 Pass Breaks in 17 ELF-Spielen verweisen. Mit diesen Zahlen dauerte es nicht lange, bis der 2023 ELF All-Star mit einem anderen Team in Kontakt kam. Für den internationalen Veteranen war Wien eine leichte Wahl.


"Wien ist eine erfolgreiche Organisation"

"Von dem Moment an, als sie mich kontaktierten, fühlte ich mich gewollt, geschätzt und gewürdigt. Die Vienna Vikings sind in erster Linie eine Gewinnerorganisation, und da ich ein Gewinner bin, war die Entscheidung für Wien ein Kinderspiel. Die Coaches, Spieler und Mitarbeiter haben mich so aufgenommen, als wären wir schon seit Jahren zusammen, und es ist schwer, in diesem Spiel ein so starkes und geschlossenes System wie die Vienna Vikings zu finden."

Für die Vienna Vikings kommt die Verpflichtung genau zum richtigen Zeitpunkt, da die beiden amerikanischen Defensiv-Importe Exavier Edwards und Hunter Nichols das Spiel am Samstag verletzungsbedingt verpasst haben. Hunter Nichols wurde vor kurzem an der Schulter operiert und könnte mehrere Wochen ausfallen.



"Ich denke, dass es sowohl für mich als auch für die Vikinger gut passt."

Mit einer neuen Stadt, einem neuen Team und einem neuen Trikot wechselt der aus Georgia stammende Spieler von den sieglosen Mercenaries zu den ungeschlagenen Vikings. Obwohl er sich den Saisonverlauf anders vorgestellt hatte, freut sich Hike Jr. auf seine neue Rolle in einem Team, das um die Meisterschaft kämpft.

"Es fühlt sich großartig an. Aber gleichzeitig war es nicht so geplant. Es ist also bittersüß, wie sich alles entwickelt hat. Aber man kann sich keine bessere Situation wünschen. Ich glaube einfach, dass es für mich und die Vikings passt."

"Hier ist eine Bruderschaft entstanden".

Der 28-Jährige sprach auch über seine ersten Tage in Wien und wie ihm seine neuen Teamkollegen dabei geholfen haben, sich in der österreichischen Hauptstadt und in der Vikings-Organisation zurechtzufinden.

"Hier herrscht ein brüderliches Miteinander. Jeder hilft jedem und unterstützt jeden. Als Amerikaner, der so weit weg von zu Hause ist, gibt es keinen besseren Ort, um hier zu sein. Man will von Menschen umgeben sein, die die gleiche Einstellung und den gleichen Ehrgeiz haben wie man selbst. Es war also von Anfang an nur Liebe. All das bringt mich dazu, immer und überall mit diesen Jungs zu kämpfen!"

Ken Hike jr. wird an diesem Samstag sein Debüt für die Vienna Vikings geben, wenn sie am Samstagabend um 18:00 Uhr (MESZ) im "Battle for Austria" auf ihren österreichischen Rivalen, die 5-1 Raiders Tirol, treffen.





by

Alfred Tkaczuk

(Quelle ELF, Alex Malchow, übersetzt mit Unterstützung von DeepL Write)


51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page