The Final Countdown! Nur noch zwei volle Runden sowie ein Nachtragsspiel zwischen Dragons und Ducks stehen in der AFL24 Regular Season auf dem Programm. Am kommenden Wochenende können die Prague Black Panthers und die Danube Dragons ihr Playoff-Ticket praktisch fixieren. Außerdem haben die AFC Vienna Vikings im Topspiel bei den Thalheim Graz Giants beste Chancen auf das Fixieren des #1 Seeds.
Samstag, 08.06.20245 15:00 Kickoff - Graz Actionberg
#2 Thalheim Graz Giants (7-1) vs.
#1 AFC Vienna Vikings (8-0)
Tickets: bit.ly/TicketGIAvsVIK (Restkarten an der Tageskasse - soweit noch verfügbar) Livestream: bit.ly/StreamGIAvsVIK
Liveticker: Vienna Vikings ALL IN by A.T.
Eröffnet wird Week 9 der AFL gleich mit dem Topspiel der Runde zwischen dem Tabellenführer und dem ersten Verfolger! Das Spiel zwischen den Thalheim Graz Giants und den AFC Vienna Vikings ist auch ein Kampf um den #1 Seed, wobei die Vikinger hier die deutlich besseren Karten haben.
Die Graz Giants können die AFC Vienna Vikings nur noch überholen, wenn sie einen Sieg mit mehr als 32 Punkten Differenz einfahren, ansonsten stünden die Vikings auch bei einer Niederlage, vorbehaltlich dass sie Week 10 nicht schlechter als die Giants abschließen, als Sieger des Grunddurchgangs fest.
Anm.: Die Positionierung ob Seed #1 oder Seed #2 ist wichtig für den Gegner im Halbfinale. Die #1 hat als Gegner die #4, derzeit sind das die Prague Black Panthers, die #2 spielt dann gegen #3, das sind derzeit die Danube Dragons. Die Position der Prager ist noch nicht ganz abgesichert, in "The Hunt" sind die #5 Sakzburg Ducks.
Für die Wiener geht es hingegen nach wie vor um die Perfect Season, also eine Saison ohne Niederlage. So oder so: Beide Teams haben das Heimrecht im Halbfinale bereits sicher!
Die AFC Vienna Vikings verstärkten sich vor dem Spiel außerdem mit einem neuen Import:
Wide Receiver und Defensive Back Cameron Colangelo soll den derzeit verletzten US-Import Marcus Lawrence ersetzen.
Anm.: Dazu folgt ein eigener Bericht: wer ist Cam Colangelo?
Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly:
"Spiele gegen die Vikings sind immer wichtige Spiele. Die Wiener haben uns im ersten Spiel besiegt – jetzt wollen wir den Spieß umdrehen. Sowohl die Vikings, als auch wir haben im Play-Off bereits das Heimrecht gesichert, aber wir werden natürlich trotzdem darum kämpfen, das Spiel am Samstag zu gewinnen.“
AFC Vienna Vikings Head Coach Benjamin Sobotka:
"El Classico Nummer zwei! Wir freuen uns schon sehr auf diese Woche. Eggenberg ist ein Ort, der uns auch schon in der Vergangenheit immer wieder Probleme bereitet hat. Diesen Bann möchten wir ein für allemal brechen und endlich vier.Quarter Vikings-Football in Eggenberg spielen. Das Team weiß, dass ein Sieg die Fixierung des #1 Spot bedeutet. Das war eines von drei Zielen die wir uns vor Beginn der Saison gesteckt haben."
by
Herausgeber ViennaVikingsALLIN.info
(Quelle: Presseinformation des AFBÖ, Western Colorado University - Mountaineers)
Comments